Sie haben eine Frage? Geben Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfenster ein, wählen Sie ein Produkt aus und klicken Sie auf „suchen“ – bestimmt finden Sie in unseren häufigen Fragen eine Antwort.
Question: 
Ich wechsle mein Auto, habe allerdings die Prämie schon für ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt. Nun will ich zur smile wechseln. Habe ich ein Anrecht auf eine Rückerstattung von der jetzigen Versicherung?
Response: 

Bei einem Versicherungswechsel ist Ihre derzeitige Versicherung verpflichtet, Ihnen den unverbrauchten Teil der Prämie zurückerstatten. Dies ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) festgelegt.
In welchen Fällen ein Versicherungswechsel oder eine Kündigung möglich ist, wird bei den einzelnen Versicherungsgesellschaften unterschiedlich gehandhabt. Am besten wenden Sie sich zur Abklärung an den Kundenservice der Versicherung, bei welcher Sie die Police auflösen möchten.
 

Question: 
Ich möchte mein E-Bike versichern. Was muss ich tun?
Response: 

Elektrofahrräder (E-Bikes) bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 20km/h gelten als “Leicht-Motorfahrräder”. Sie sind in der Haftpflichtversicherung normalen Fahrrädern gleichgestellt und somit sind Schäden welche Sie bei der Nutzung verursachen gedeckt. Elektrofahrräder mit einem Elektromotor bis 45 km/h gelten als “Motorrfahrrad mit Elektromotor”. Für diese muss eine separate Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

Question: 
Gibt es bei "Führen fremder Fahrzeuge" auch die Möglichkeit den Selbstbehalt fix auf CHF 500.00 zu setzen?
Response: 

Im Fall von "Führen fremder Motorfahrzeuge" gilt ein Selbstbehalt von 10% des Schadens oder mindestens CHF 500.00. Es besteht keine Möglichkeit den Selbstbehalt bei "Schäden an fremden Motorfahrzeugen" individuell festzulegen da dieser über die AVB's geregelt ist.

Question: 
Ich möchte ein Zweitfahrzeug mit Wechselnummer einlösen. Wie kann ich das berechnen?
Response: 

Wechselschilder können online nicht berechnet werden. Gerne passen wir Ihren Vertrag für Sie an. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0844 848 444.

Question: 
Ich habe eine Drohne (Abfluggewicht 0,8kg) ist diese von meiner Haftpflicht bei Ihnen gedeckt?
Response: 

smile.direct versichert in der Privathaftpflicht Luftfahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 30 Kilogramm. Somit sind Schadenfälle welche durch Ihre Drohne verursacht werden, bis zur festgelegten Versicherungssumme über die Privathaftpflichtdeckung versichert.

Question: 
Ist eine monatliche Zahlung der Versicherungsprämie möglich?
Response: 

Sie können die Jahresprämie Ihrer Autoversicherung in mehrere Raten aufteilen, wobei ein Ratenzuschlag von CHF 20.- pro Rate erhoben wird. Folgende Zahlungsfrequenzen sind möglich: jährlich, halbjährlich, vierteljährlich. 

Question: 
Ich habe mehrere Fahrzeuge und möchte Wechselschilder. Was muss ich tun?
Response: 

Kontaktieren Sie unser Service-Center per E-Mail oder telefonisch und geben Sie uns die Fahrzeugdaten und die gewünschten Deckungen an. Wir erstellen gerne ein Angebot für Sie.

Question: 
Ich löse eine Tagesnummer um ein neues Auto zu überführen. Die Haftpflicht ist inklusive. Kann ich bei Ihnen eine Tageskasko abschliessen?
Response: 

smile.direct bietet keine Tageskasko an.

Question: 
Warum kann ich bei meinem Auto mit dem Jahrgang 2003 keinen "Parkschaden" anwählen ?
Response: 

Aufgrund des Fahrzeugalters ist der Einschluss der Parkschaden-Deckung nicht möglich.

Question: 
Wann erhält man bei Neuabschluss der Versicherung die zur Einlösung des Fahrzeugs benötigte eVB-Nummer?
Response: 

In der Schweiz wird der eVN (elektronischer Versicherungsnachweis) direkt dem Strassenverkehrsamt elektronisch übermittelt, sobald Sie den Vertrag abgeschlossen haben (Bestätigung der Offerte) und alle Angaben vollständig sind (bspw. Angabe der Stammnummer). Bei smile.direct werden Sie per SMS informiert, sobald der eVN übermittelt wurde. Anschliessend können Sie beim Strassenverkehrsamt Ihres Kantons Ihr Fahrzeug einlösen (Achtung: Fahrzeugausweis mitnehmen).

Seiten

Sie haben noch keine Antwort gefunden?

Dann stellen Sie uns Ihre Frage direkt. Sobald wir die Frage beantwortet haben, erhalten Sie eine Nachricht mit unserer Antwort. Wenn Ihre Frage auch für andere Kunden interessant ist, kann Ihre Frage veröffentlicht werden (anonym und ohne Angabe von persönlichen Daten).

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie keine persönlichen Daten wie z.B. Vertragsnummer kommunizieren. Für Fragen zu Ihrem individuellen Vertragsverhältnis und daraus resultierenden Leistungen benutzen Sie bitte das Kontaktformular.