Sie haben eine Frage? Geben Sie Ihren Suchbegriff in das Suchfenster ein, wählen Sie ein Produkt aus und klicken Sie auf „suchen“ – bestimmt finden Sie in unseren häufigen Fragen eine Antwort.
Question: 
Macht es Sinn, einen 4jähr. Golf mit 30'000km noch Vollkasko zu versichern?
Response: 

smile.direct empfiehlt für ein 4 jähriges Fahrzeug eine Vollkasko-Deckung abzuschliessen. Bei einem Totalschaden werden im 4. Jahr 70-60% (basic-Deckung) respektive 80-70% (plus-Deckung) des Katalogpreises bzw. des deklarierten Neuwertes  entschädigt. Ausschlaggebend ist das persönliche Sicherheitsbedürfnis, d.h. welches finanzielle Risiko jeder einzelne eingehen möchte.

Question: 
Fahrzeugnutzung "ausschliesslich privat": Ist die unregelmässige Nutzung für den Arbeitsweg (etwa 2mal pro Monat) erlaubt?
Response: 

Ja, in diesem Fall ist die Fahrt versichert.

Question: 
Ich möchte, dass mein Mann auch namentlich im Vertrag erfasst ist. Was muss ich tun?
Response: 

Mit der Familiendeckung sind Ehepartner bei smile.direct automatisch in der Police mitversichert und eine namentliche Erwähnung ist nicht nötig.

Question: 
Ich habe eine Privathaftpflicht bei Ihnen und möchte meine Drohne mitversichern.
Response: 

In der Grunddeckung ist die Haftpflicht als Halter und/oder Benützer von Fluggeräten und Flugkörpern aller Art (hier auch Drohnen), für die keine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist, automatisch mitversichert. 
 

Question: 
Wird die bezahlte Prämie zurückerstattet bei Wohnsitzverlegung ins Ausland?
Response: 

Ja, sobald Sie uns eine Kopie der Schweizer Abmeldebestätigung zustellen, wird die Police per Wegzug-Datum annulliert und die zu viel bezahlte Prämie zurückerstattet. Bei Motorfahrzeugversicherungen wird der Vertrag per Ausserverkehrssetzungs-Meldung des Strassenverkehrsamtes aufgehoben. Bitte vergessen Sie nicht, uns eine gültige Kontoverbindung mitzuteilen.

Question: 
Ist eine monatliche Zahlung der Versicherungsprämie möglich?
Response: 

Sie können die Jahresprämie Ihrer Autoversicherung in mehrere Raten aufteilen, wobei ein Ratenzuschlag von CHF 20.- pro Rate erhoben wird. Folgende Zahlungsfrequenzen sind möglich: jährlich, halbjährlich, vierteljährlich. 

Question: 
Ist beim "einf. Diebstahl auswärts" der Diebstahl im Ausland inbegriffen, also z.B. wenn mir dort das Handy gestohlen wird?
Response: 

Ja, die Deckung "einfacher Diebstahl auswärts" gilt weltweit.

Question: 
Bitte senden Sie mir Ihre BIC/Swift Nummer für eine Zahlung von einem ausländischen Konto.
Response: 

Die IBAN lautet: CH85 0900 0000 8000 1785 3 (BIC: POFICHBEXXX).  Bitte vermerken Sie Ihre Policen-Nummer, damit wir die Zahlung zuweisen können.

Question: 
Wie muss ich im Falle eines Fahrzeugwechsels vorgehen (bereits smile.direct Kundin)?
Response: 

Sie oder Ihr Garagist können uns den Fahrzeugwechsel gerne telefonisch mitteilen (0844 848 444). Anschliessend werden wir den Versicherungsnachweis elektronisch dem Strassenverkehrsamt zustellen, damit Sie Ihr Fahrzeug einlösen können. Bitte teilen Sie uns ebenfalls mit, welche Deckungen Sie für das neue Fahrzeug wünschen.

Question: 
Wie gelange ich zu den AVB für die Autoversicherung?
Response: 

Die aktuellen AVB's finden Sie hier.

Seiten

Sie haben noch keine Antwort gefunden?

Dann stellen Sie uns Ihre Frage direkt. Sobald wir die Frage beantwortet haben, erhalten Sie eine Nachricht mit unserer Antwort. Wenn Ihre Frage auch für andere Kunden interessant ist, kann Ihre Frage veröffentlicht werden (anonym und ohne Angabe von persönlichen Daten).

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie keine persönlichen Daten wie z.B. Vertragsnummer kommunizieren. Für Fragen zu Ihrem individuellen Vertragsverhältnis und daraus resultierenden Leistungen benutzen Sie bitte das Kontaktformular.