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Question: 
Ich wechsle mein Auto, habe allerdings die Prämie schon für ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt. Nun will ich zur smile wechseln. Habe ich ein Anrecht auf eine Rückerstattung von der jetzigen Versicherung?
Response: 

Bei einem Versicherungswechsel ist Ihre derzeitige Versicherung verpflichtet, Ihnen den unverbrauchten Teil der Prämie zurückerstatten. Dies ist im Versicherungsvertragsgesetz (VVG) festgelegt.
In welchen Fällen ein Versicherungswechsel oder eine Kündigung möglich ist, wird bei den einzelnen Versicherungsgesellschaften unterschiedlich gehandhabt. Am besten wenden Sie sich zur Abklärung an den Kundenservice der Versicherung, bei welcher Sie die Police auflösen möchten.
 

Question: 
Macht es Sinn, einen 4jähr. Golf mit 30'000km noch Vollkasko zu versichern?
Response: 

smile.direct empfiehlt für ein 4 jähriges Fahrzeug eine Vollkasko-Deckung abzuschliessen. Bei einem Totalschaden werden im 4. Jahr 70-60% (basic-Deckung) respektive 80-70% (plus-Deckung) des Katalogpreises bzw. des deklarierten Neuwertes  entschädigt. Ausschlaggebend ist das persönliche Sicherheitsbedürfnis, d.h. welches finanzielle Risiko jeder einzelne eingehen möchte.

Question: 
Mein Partner und ich leben nicht im eingetragenen Konkubinat. Muss er in meinem Vertrag namentlich erfasst werden?
Response: 

Bei smile.direct sind Lebenspartner, auch wenn dies nicht offiziell eingetragen ist, über die Familiendeckung mitversichert und müssen nicht namentlich erwähnt werden.

Question: 
Fahrzeugnutzung "ausschliesslich privat": Ist die unregelmässige Nutzung für den Arbeitsweg (etwa 2mal pro Monat) erlaubt?
Response: 

Ja, in diesem Fall ist die Fahrt versichert.

Question: 
Ich möchte, dass mein Mann auch namentlich im Vertrag erfasst ist. Was muss ich tun?
Response: 

Mit der Familiendeckung sind Ehepartner bei smile.direct automatisch in der Police mitversichert und eine namentliche Erwähnung ist nicht nötig.

Question: 
Wird die bezahlte Prämie zurückerstattet bei Wohnsitzverlegung ins Ausland?
Response: 

Ja, sobald Sie uns eine Kopie der Schweizer Abmeldebestätigung zustellen, wird die Police per Wegzug-Datum annulliert und die zu viel bezahlte Prämie zurückerstattet. Bei Motorfahrzeugversicherungen wird der Vertrag per Ausserverkehrssetzungs-Meldung des Strassenverkehrsamtes aufgehoben. Bitte vergessen Sie nicht, uns eine gültige Kontoverbindung mitzuteilen.

Question: 
Ist eine monatliche Zahlung der Versicherungsprämie möglich?
Response: 

Sie können die Jahresprämie Ihrer Autoversicherung in mehrere Raten aufteilen, wobei ein Ratenzuschlag von CHF 20.- pro Rate erhoben wird. Folgende Zahlungsfrequenzen sind möglich: jährlich, halbjährlich, vierteljährlich. 

Question: 
Ist beim "einf. Diebstahl auswärts" der Diebstahl im Ausland inbegriffen, also z.B. wenn mir dort das Handy gestohlen wird?
Response: 

Ja, die Deckung "einfacher Diebstahl auswärts" gilt weltweit.

Question: 
Wie gelange ich zu den AVB für die Autoversicherung?
Response: 

Die aktuellen AVB's finden Sie hier.

Question: 
Ich möchte mein Auto für 2 Monate auslösen. Erhalte ich entsprechend die Prämien für diese Zeit vergütet? Wie muss ich vorgehen?
Response: 

Ja, smile.direct erstattet die Prämie pro rata zurück. Bitte hinterlegen Sie die Kontrollschilder beim Strassenverkehrsamt und informieren Sie uns (z.B. via Kontaktformular), ob für die Zeit der Auslösung die Teilkasko-Deckungen (Diebstahl, Feuer etc.) weiterin in Kraft beibehalten werden soll oder nicht. Bitte beachten Sie, dass seitens des Strassenverkehrsamts für die Ab- resp. Anmeldung des Fahrzeuges Gebühren erhoben werden können.

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